Konzept des Wandels

Kontinuität ist auch Wandel?

Giuseppe Tomasi di Lampedusa: „Wenn wir wollen, dass alles so bleibt, wie es ist, dann ist es nötig, dass sich alles verändert.“

 

Neues statt Stillstand
 „Bleiben“ wie es war, ist unmöglich. Stillstand. In jedem Altersabschnitt heisst die Aufgabe, Lebenszeit neu sinnvoll anzureichern. Ein kreativer Akt.

 

Identität und Wandel

Heraklit: Alles ist im Wandel. („Man kann nicht zweimal in den gleichen Fluss springen.“)

Folglich ist auch die Identität nicht statisch zu definieren, sondern als Prozess. Der Mensch versteht sich nicht als ein Abgeschlossener, sondern Werdender.

 

Veränderungen angehen

Ulrich Schaffer: Weil du einmalig bleibst, kannst du dir vorstellen, jetzt in deinem Alter noch neue Haltungen zu entwickeln, ungewohnte Einstellungen zu üben, und nicht schon im Voraus zu wissen, wie es am besten ist? Oder hast du dich so festgelegt und festlegen lassen, dass jede Veränderung dir zu anstrengend ist?

nach Urs Kalbermatten